Das Porträt
FMG-INFORMATION 102, Mai 2011
Dem Vorbild der hl. Maria Goretti (1890-1902), die 1950 heiliggesprochen wurde, folgten die Seligen: Karolina Kozka (1898-1914, Seligsprechung 1987), Albertina Berkenbrock (1919-1931, Sel. 2007, vgl. „Porträt“ in FMG-INFO 91), Antonia Mesina (1919-1935, Sel. 1987), Teresa Bracco (1924-1944, Sel. 1998, vgl. FMG-INFO 63/37ff, 64/33ff), Alexandrina Maria da Costa (1904-1955, Sel. 2004, vgl. FMG-INFO 82), Pierina Morosini (1931-1957, Sel. 1987), Sr. Anuarita Nengapeta (1939-1964, Sel. 1985), Sr. Lindalva Justo de Oliveira (1953-1993, Sel. 2007, vgl. FMG-INFO 93).
Reinheitsmärtyrinnen, für die der Seligsprechungsprozess läuft, sind Maria de la Luz Camacho (1907-1934), Marie Vieira da Silva (1926-1940), Magdolna Bódi (1921-1945; vgl. FMG-INFO 57 und Buch), Concetta Lombardo (1924-1948), Josefina Vilaseca (1940-1952). vgl. FMG-INFO 61), Veronica Antal (1935-1958), Cristina Mrad Campos (1962-1982, vgl. FMG-INFO 51) und Santa Scorese (1968-1991) u. a.
Quellen: Antonio Borrelli, „Serva di Dio Veronica Antal“, auf: www. santibeati.it/dettaglio/92437; Kurzbiographie vom Vizepostulator Pr. Patrascu Damian, „Slujitoarea Lui Dumnezeu Veronica Antal”, www. ofmconv.ro/activitati/canonizari/veronica-antal/ veronica-antal-pliant.pdf; „The Process of Canonization of the Servant of God Veronica Antal“, www. ofmconv.ro/activitati/canonizari/veronica-antal/veronica-antal-biografie-en.html; ferner: Pr. Cornel Cadar, „Veronica Antal – crin insangerat“, www. ziarullumina.ro/articole;1513;0;1337 8;0;Veronica-Antal-crin-insangerat.html; und Liliana Petrus, „Veronica Antal – Dosar de sanctificare“ in der Zeitschrift „flacara“, 25.4.2010, http:// revistaflacara.ro/veronica-antal-dosar-de-sanctificare/. Das Bild ist entnommen von www. ofmconv.ro/activitati/canonizari/veronica-antal/veronica-antal-album-foto.html.
* 7. Dezember 1935 Nisiporeşti, Rumänien + 24. August 1958 bei Hălăucesţi, Rumänien
Die Eltern waren arbeitsame Feldarbeiter, Georg und Eva Antal. Veronica war das älteste von fünf Kindern. Geboren wurde sie in Nisiporeşti (Gemeinde Boteşti, Landkreis Neamţ); getauft wurde sie am Tag nach ihrer Geburt, am Fest der Unbefleckten Empfängnis, 8. Dezember 1935, in der Pfarrkirche von Hălăucesţi. Sie erhielt den Vornamen Veronica in Erinnerung an eine Schwester des Vaters, die früh gestorben war. Da ihre Eltern den ganzen Tag bei der Feldarbeit tätig waren, wurde Veronica von ihrer Großmutter Serafina betreut, einer tiefgläubigen Frau, die ihre kleine Enkelin zu einer tiefen Liebe zu CHRISTUS und zur Kirche hinführte. Mit drei, vier Jahren begann sie zu beten und mit der Großmutter und den Eltern die Sonntagsmesse zu besuchen. Die Mutter beschrieb sie als fröhliches und zielstrebiges Kind und berichtete, dass es als Vorschulkind schon nähen und spinnen lernte.
Veronica besuchte von Herbst 1943 an die Volksschule in Nisiporeşti. Eine Mitschülerin beschrieb sie: Veronica hatte schöne Haare, von kastanienbrauner Farbe, und ein paar Sommersprossen. In der Schule war sie eifrig; in der Freizeit spielten wir Mädchen miteinander. Sie war fröhlich und zu allen freundlich. Donnerstags kam ein Priester von Hălăucesţi und unterrichtete uns. Wenn ein feierlichen Anlass in der Schule war, trug Veronica oft ein Gedicht vor, weil sie eine schöne Stimme hatte.“
Im Sommer 1943 empfing Veronica nach entsprechender Vorbereitung mit großer Andacht die erste heilige Kommunion, und ein Jahr später die heilige Firmung. Nach dem Bericht der Mutter ging sie während der Schulzeit und auch danach regelmäßig zur heiligen Beichte, wenn der Pfarrer zu uns kam, manchmal auch in Hălăucesţi. Seit sie lesen konnte, vertiefte sie sich gern in religiöse Zeitschriften und Bücher.
Nachdem Veronica die vier Klassen der Grundschule absolviert hatte, wurde sie mehr in die Haushaltstätigkeit einbezogen und half später ihren Eltern bei der Feldarbeit. Im Alter von 16 Jahren schloss sie sich dem Kirchenchor in Nisiporeşti, einer Filialkirche von Hălăucesţi, an und trat in die Marianische Vereinigung ein, die der hl. Maximilian Kolbe mit anderen Franziskanern gegründet hatte, darunter einem aus dem Geburtsort Veronicas stammenden Frater Iosif Petru Mari.
Sie dachte ernsthaft über ihre Zukunft nach, entzog sich weltlichen Ablenkungen, denn sie fühlte einen starken Ruf zum Ordensleben. Ihr Wunsch, in das Kloster der Franziskanerinnen in Hălăucesţi einzutreten, war unerfüllbar, weil das kommunistische Regime Rumäniens alle Klöster unterdrückte. So trat sie auf den Rat ihres Seelenführers hin dem Dritten Franziskanischen Orden bei, legte privat das Gelübde der Keuschheit ab, und versuchte im Verborgenen zu Hause ein GOTTgeweihtes Leben zu führen. Sie baute sich auch eine kleine Zelle neben dem Elternhaus, wohin sie sich zurückziehen konnte. Täglich besuchte sie die Messe, versäumte nie den Empfang der hl. Kommunion und pflegte eifrig die eucharistische Anbetung, die donnerstags in der Kirche ihres Heimatdorfes stattfand. Dabei war bis zur Pfarrkirche in Hălăucesţi ein Weg von acht Kilometern zurückzulegen; sie stand um 4 Uhr morgens auf und ging mit einer Gruppe Gleichgesinnter, die sie um sich gesammelt hatte, zum Pfarrort. Veronica liebte die allerseligste Jungfrau Maria sehr und legte den Rosenkranz nicht aus der Hand außer bei der Arbeit. Sie sang auch im Kirchenchor.
Veronica verrichtete in ihrem kurzen Leben keine außergewöhnlichen Taten, Doch sie folgte in besonderer Weise der christlichen Berufung: Mit einer edlen Seele ausgestattet, liebte sie insbesondere Kinder und leidende Menschen. Die Kinder lehrte sie Gebete und hielt ihnen kleine Katechesen, um sie auf die Erstkommunion vorzubereiten. Sie betete besonders für die Priester, die um des Glaubens willen im Gefängnis waren.
Nach den Worten der Mutter hatte sie Blumen sehr gerne, vor allem Tulpen, Narzissen und Pfingstrosen, und schmückte auch gern Altar und Marienbild in der Kirche. Gerne besuchte sie Kranke. Eine Freundin berichtete: „Ich hatte Gelegenheit mitzuerleben, wie sie einen Kranken aufforderte, den Willen GOTTES anzunehmen; wenn er sein Leiden mit Geduld ertrage, habe er große Verdienste vor GOTT.“ Veronica war herzensgut, hilfsbereit, fleißig, bescheiden, schamhaft und freundlich. So ist es nicht verwunderlich, dass sie einmal auf einen Zettel aufschrieb: „Ich bin in JESUS und JESUS ist in mir“. Es ist eines der wenigen Worte, die von ihr schriftlich überliefert sind, und sie drücken ihre vollkommene Hingabe an CHRISTUS aus.
Ihre Hingabe an JESUS besiegelte Veronica mit ihrem Blut. Am 24. August 1958 wurde in der Pfarrkirche vielen jungen Menschen die Firmung gespendet. Veronica half nach der Feier aufräumen und aß bei Bekannten in Hălăucesţi. Am Abend machten sich Freunde auf den Heimweg, Veronica blieb noch zurück, wollte sie aber einholen. Auf halbem Weg wurde sie dann von einem jungen Mann namens Pavol Mocanu angegriffen. Als sie seinem unsittlichen Wunsch Widerstand entgegensetzte, zerrte er sie in ein Maisfeld und fügte ihr voll Wut 42 Messerstiche zu und tötete sie so.
Nach langer Suche wurde ihr Leichnam zwei Tage später inmitten dieses Feldes gefunden. Sie lag mit dem Gesicht nach unten, blutig verwundet, tot inmitten eines Feldes. Sie hielt in ihrer Rechten den Rosenkranz, den sie regelmäßig auf dem langen Weg gebetet hatte. Zwei Ärzte führten eine Autopsie durch, und einer der Mediziner sah sich zu dem Ausruf veranlasst: „Selig die Mutter, die dich gebar! Eine Jungfrau warst du und bist gestorben als Jungfrau.“ So bestätigte er, dass die Absicht der Vergewaltigung nicht ausgeführt worden war. (Nach einem Artikel blieb der Mörder offenbar zunächst in Freiheit, angeblich von der Geheimpolizei geschützt, und wurde erst 1973 verurteilt.)
Das 23-jährige Mädchen wurde sogleich von den Einwohnern von Nisiporeşti und Hălăucesţi als Märtyrin der Reinheit betrachtet. Ihre Schwester Rosina berichtete, Veronica habe ihr, als sie mit ihr aus der Kirche von Iugani gekommen war, erzählt, dass sie gerade über die hl. Maria Goretti gelesen habe und dass sie diese sehr liebe. Doch niemand habe damals geahnt, dass GOTT gerade Veronica erwählt habe, ihr Blut zu vergießen, weil sie aus Liebe zu GOTT die Sünde zurückwies. Und Maria, eine Freundin Veronicas aus dem Nachbarort Barticeşti, sagte: „In der Predigt lobte der Pfarrer Veronica, sie habe ihre Ehre mit ihrem Leben verteidigt und sei ein Vorbild für die Jugend.“ Menschen aus den Orten der Umgebung gedachten über mehr als 45 Jahre hin jedes Jahr am 24. August ihres Todes, pilgerten zum Ort des Mordes und feierten dort die hl. Messe.
Obwohl die Erinnerung an sie in der katholischen Bevölkerung des katholischen Moldaugebietes (rumänische Region Moldau, heute zur Unterscheidung vom Staat Moldawien auch als Westmoldau bezeichnet) lebendig blieb, war es erst in den 1990er Jahren möglich, die notwendigen Schritte zu tun, um den Seligsprechungsprozess einzuleiten. Von 1980 an hatte sich der Pfarrer von Barticeşti (in der Nähe von Nisiporeşti) bemüht, das Leben dieser Reinheitsmärtyrin mehr bekanntzumachen und Zeugnisse über sie zu sammeln. Auch zahlreiche erlangte Gnaden und wunderbare Heilungen schrieben die Gläubigen ihrer Fürsprache zu. Der Orden der Franziskanerminoriten führt den Prozess, der mit Zustimmung der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen am 25. November 2003 durch den Bischof von Iaşi, Petru Gherghel, eröffnet und 2006 nach Rom übergeben wurde. Der Bischof betonte, das Lebensopfer der Dienerin GOTTES Veronica Antal dürfe nicht verborgen bleiben in der gegenwärtigen Gesellschaft der Region Moldau, die alle Werte relativiere, um jungen Menschen die Gnade der Reinheit aufzuzeigen.
Ein Gebet, das das Imprimatur des Bischofs von Iaşi hat, sei aus dem englischen Text des Vizepostulators übersetzt:
GOTT, allmächtiger VATER, wir preisen Dich und danken Dir für Deine Dienerin Veronica Antal. Mit Stärke verteidigte sie ihre Jungfräulichkeit sogar um den Preis ihres Blutes und wurde so ein Vorbild für uns, wie wir als authentische Christen leben sollen. Mit großer Freude opferte sie ihr Leben, das sie durch ihr Gelübde der Jungfräulichkeit dem Dienst JESU geweiht hatte, und strebte durch ihr beständiges Gebet danach, ihre Lampe am Brennen zu halten, um dem GÖTTlichen Bräutigam entgegenzugehen.
Ewiger VATER, wir bitten Dich, Deine Dienerin Veronica mit der Krone der Heiligkeit zu schmücken, damit sie ein wahres Vorbild dafür werde, was es heißt, ein überzeugter Christ zu sein, und damit sie junge Männer und Frauen auf ihrem Weg zur Vollkommenheit und zum wahren Glück bestärke. Durch CHRISTUS, unseren HERRN. Amen.
,,